MusikKinderbücher zum Thema Musik

Wir präsentieren die schönsten Kinderbücher für Ihre Kinder.

Zum Beispiel unsere Leseempfehlungen und Buchtipps rund um die Musik.

Buch-Cover Pettersson und Findus

Singen & spielen

"Hörst du nicht die Kühe muhn und Caruso schrein, du verpennst den halben Tag – das kann doch wohl nicht sein! Wir könnten Mucklas suchen oder angeln gehen, Kuchen backen, Hühner ärgern – wäre das nicht schön?" Findus und Pettersson machen wieder Musik! Und bei einigen der zwölf Lieder gibt es sogar Anleitungen zum Mitmachen – plötzlich verwandeln sich Kinder in gackernde Hühner oder in den zappelnden Findus!

Auch dabei: Gitarrengriffe und eine ausklappbare Grifftabelle!

Sven Nordqvist: Neue Lieder von Pettersson und Findus
Oetinger Verlag, 12,95 €

Buch-Cover Heute gehen wir in die Musikschule

Musik im Blut!

Sara hat einen Ohrwurm. Aber den auf dem Xylophon ihres kleinen Bruders Benni nachzuspielen, ist schwieriger als gedacht. "Wer ein Instrument lernen möchte, muss in die Musikschule gehen", sagt Papa. Aber ist das auch etwas für Kindergartenkinder? Zusammen mit ihrer Familie besucht Sara am Tag der offenen Tür eine Musikschule. Dort zupft sie auf einer Harfe, bläst in ein Saxophon und klimpert auf dem Klavier.

Ob sich Sara am Ende für ein Instrument entscheiden kann?

Susa Hämmerle/Friederike Großekettler: Heute gehen wir in die Musikschule
Annette Betz Verlag, 9,95 Euro

Zeichnen lernen für Kinder

Zeichnen lernen: Gläzender Marienkäfer

Mit unserer Anleitung zeichnen Sie ganz einfach einen glänzenden Marienkäfer. Weitere tolle Zeichenvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Zeichenvideos »

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!