VorschuleLernbücher für kleine Kinder

Wir präsentieren die schönsten Kinderbücher für Ihre Kinder.

Zum Beispiel unsere Leseempfehlungen und Buchtipps zu Lernbüchern.

Buch-Cover Schleife bindenSchleife binden – kein Problem!

Warum wollen Mailin und Finn immer nur Schuhe mit Klettverschluss haben? Weil sie einfach keine Schleife binden können! Doch im Schuhgeschäft entdeckt Finn tolle Fußballschuhe und Mailin die schönsten rosafarbenen Ballerinas − allerdings muss man die schnüren! Gut, dass auch Luca im Geschäft ist und ihnen einen Spruch verrät, mit dem Schleifebinden zum Kinderspiel wird!

Super Extra: ein Schnürsenkel auf dem Cover zum Üben!

Annette Langen/Tina Schulte: So klappt’s mit dem Schleifebinden
Coppenrath Verlag, 9,95 Euro

Buch-Cover Das alleralbernste ABC-BuchTierisch durchs Alphabet

Von Alligator Ali bis hin zur Zimtzicke Zora geht’s tierisch ab durchs Alphabet. Auf jeder Seite wird gereimt, was das Zeug hält: "Tiger Theodor tankt täglich tausend Tassen Trinkschokolade."

Solche Sätze machen nicht nur Spaß, sondern auch Lust, selbst zu dichten!

Daniela Kulot: Das alleralbernste ABC-Buch
Thienemann Verlag, 12,90 Euro

Buch-Cover Vorschul-LexikonIch weiß was!

Kinder haben jede Menge Fragen. In diesem Vorschul-Lexikon werden 300 Begriffe – von Adler bis Zwilling – erläutert und mit jeweils einem Foto bzw. einer Illustration bebildert.

Zudem beantworten Infoboxen 20 typische Kinderfragen, wie: "Gibt es heute noch Piraten?"

Bertelsmann Vorschul-Lexikon
wissenmedia Verlag, 12,95 Euro

Buch-Cover Das große Malbuch

An die Stifte, fertig, los!

Wer sitzt da im Bus, wo schläft eigentlich die Eule, und was könnte in der großen Kiste sein? Außerdem fehlen dem Roboter Arme, die Uhr hat keine Zeiger, und die Blumenvase ist noch leer!
Ein außergewöhnliches Malbuch, das auf 368 reißfesten Seiten zum Weiterzeichnen und Kreativ-Sein einlädt und der Phantasie keine Grenzen setzt!

Taro Gomi: Das große Malbuch
Hanser Verlag, 14,90 Euro

Buch-Cover Gudrun das Truthuhn

Achtung: Zungenbrecher!

"Auf den sieben Robbenklippen sitzen sieben Robbensippen, die sich in die Rippen stippen, bis sie von den Klippen kippen." Wer das ohne Versprecher aufsagen kann, darf seine Geschicklichkeit am nächsten bunt illustrierten Zungenbrecher beweisen.
Denn eines ist sicher: Ohne sich über einige  witzige Versprecher schlappgelacht zu haben, wird niemand dieses Buch voller tierischer Zungenbrecher zuklappen!

Isabel Große Holtforth: Gudrun das Truthuhn und andere tierische Zungenbrecher
Thienemann Verlag, 12,90 Euro

Buch-Cover Mein bunter Lern- und Übungsblock

Lustige Knobelei:

Welches Tier wirft welchen Schatten? Wer kann dem tapferen Ritter helfen, den Weg durch das Labyrinth zu den Drachen zu finden? Und was ist zu erkennen, wenn alle Zahlen in der richtigen Reihenfolge verbunden werden? Mit diesem witzig gestalteten Übungsblock lernen Kinder ab fünf Jahren spielerisch Quadrate von Kreisen und Dreiecken zu unterscheiden, Würfelbilder zu lesen und Mengen genau zu bestimmen.

Friederike Barnhusen: Mein bunter Lern- und Übungsblock
Arena Verlag, 3,95 €

Zeichnen lernen für Kinder

Zeichnen lernen: Watschelnde Ente

Mit unserer Anleitung zeichnen Sie ganz einfach eine watschelnde Ente. Weitere tolle Zeichenvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Zeichenvideos »

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!