WaldKinderbücher zum Thema Wald

Wir präsentieren die schönsten Kinderbücher für Ihre Kinder. Zum Beispiel unsere Leseempfehlungen und Buchtipps über den Wald.

Buch-Cover Wir entdecken den Wald

Wir entdecken den Wald

Welches Blatt gehört zu welchem Baum?

Was macht ein Förster?

Fred Fliegenpilz erklärt es in diesem Buch mit vielen Klappen zum Entdecken!

Wir entdecken den Wald
Ravensburger, 12,95 Euro, ab 4

Buch-Cover Licht an! – Tief im WaldDen Wald erforschen

Verborgen im Wald leben viele Tiere und Pflanzen. Mit Hilfe einer Papier- Taschenlampe bringen die Kinder Licht ins Dunkel. Sie entdecken, welche Tiere bei Nacht und welche bei Tag aktiv sind, lernen Pilze und Bäume kennen und erfahren, was man aus Holz herstellen kann. Kurze Texte und Übersichtstafeln vermitteln erstes Sachwissen!

Meyers kleine Kinderbibliothek: Licht an! – Tief im Wald
Meyers Lexikonverlag, 8,95 Euro

Buch-Cover Der kleine Fuchs wird großHallo, kleiner Fuchs!

Wo kommt der kleine Fuchs zur Welt? Was frisst er? Wie verbringt er den Tag?

Zahlreiche Fotos, Klappbilder und Illustrationen lassen die jungen Leser teilhaben an der Entwicklung eines Fuchses von seiner Geburt bis ins Erwachsenenleben.

Die Tierkinder-Bibliothek: Der kleine Fuchs wird groß
Ellermann Verlag, 9,90 Euro

Buch-Cover Basteln mit NaturmaterialienAlles Natur!

Basteln mit Naturmaterial heißt kreativ sein im Einklang mit den Jahreszeiten. Tannenzapfen und Herbstblätter verwandeln sich dann in Ritter oder Marionetten.
Tolle Fotos und viele Vorlagen erleichtern die Vorbereitungen. Zudem sind alle Arbeiten mit einem Schwierigkeitsgrad von "leicht" bis "geübt" gekennzeichnet.

Sabine Lohf: Basteln mit Naturmaterialien
OZ Verlag, 9,90 Euro

Buch-Cover Komm mit, wir entdecken den WaldDer Wald und seine Bewohner

Julia und Lucas haben einen Lieblingsort: den Wald. Denn dort gibt es zu jeder Jahreszeit Spannendes zu entdecken. Am aufregendsten ist es aber nachts, wenn es dunkel ist, das Laub raschelt und die Äste knarren. Gemeinsam mit Julia und Lucas können die Leser durch Laub- und Nadelwälder laufen, sich auf Tierspurensuche begeben und die unterschiedlichsten Waldbewohner kennenlernen.

Gwyneth Minte/Hans-Günther Döring:
Komm mit, wir entdecken den Wald
Thienemann Verlag, 12,95 Euro

Bastelvideo für Kinder

Basteltipp: Modellieren mit Salzteig

Mit unserer Anleitung stellen Sie ganz einfach eine Modelliermasse aus Salzteig her. Weitere tolle Bastelvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Bastelvideos »

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!