Rezepte für Kinder - Deftige Hauptgerichte: Spargelauflauf

Spargelauflauf

April bis Juni ist seine Zeit, da kommt er ganz groß raus: der Spargel. Kein Wunder also, dass er für einen ziemlichen Auflauf sorgt...

Zutaten:

  • 1 kg Spargel (oder 2 Dosen Spargelabschnitte)
  • 500 g gekochte Kartoffeln
  • 200 g gekochten Schinken
  • 1 Becher Schlagsahne
  • 2 Eier
  • 100 g geriebenen Käse
  • Salz, Pfeffer
  • Schnittlauch

Zutaten für den Spargelauflauf

30 Rezepte für Jungen, Mädchen und die ganze Familie in unserem Download-Paket Newsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

So einfach geht’s:

  1. Spargel waschen, schälen, die holzigen Enden abschneiden. Spargelstangen in 3 cm lange Stücke schneiden und 10 Minuten in reichlich kochendem Salzwasser vorgaren. Danach in einem Sieb gut abtropfen lassen.
  2. Schinken würfeln und Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden.
  3. Sahne, Eier, Salz und Pfeffer mit einem Schneebesen verrühren.
  4. Spargel, Schinken und Kartoffeln in eine flache feuerfeste Form füllen, mit der Eiersahne übergießen und mit Käse bestreuen.
  5. Die Form mit Alufolie abdecken und im vorgeheizten Ofen 30 Minuten bei 200° backen.
  6. 10 Minuten vor Ende der Backzeit die Folie entfernen, damit der Auflauf leicht braun wird.
  7. Vor dem Servieren mit Schnittlauch bestreuen.

Guten Appetit mit dem leckeren Frühlingsrezept aus der Zeitschrift Stafette!

Olli und Molli - Die Zeitschrift für Erstleser

Lesen, Rätseln, Spielen – ich kann das!

Jeden Monat nimmt Olli und Molli Kinder ab 6 Jahren mit in eine bunte, fröhliche Welt. Dabei wird ganz beiläufig gelesen, gerechnet, gebastelt und gerätselt. Liebevolle Illustrationen laden zum Verweilen auf den Seiten ein und fördern auf ungezwungene Weise Konzentration, Kompetenz und Offenheit für immer neue Themen. 100% werbefrei. JA, ich will testen!

 

Jetzt kostenlos herunterladen

Gedichte für die ganze Familie

Was Kinder von Gedichten lernen können – eine Sammlung zum gemeinsamen Lesen und Träumen.

Reimen macht Freude! Lesen Sie hier, warum Gedichte und Reime so wichtig für Kinder sind. Die Redakteure von www.Schule-und-Familie.de haben die besten Gedichte und Abzählreime zusammengestellt. Ja, will ich haben!

Experiment für Kinder

So können Kinder ganz leicht Schleim selbst herstellen

Für super eklig bunten Schleim braucht es nicht viele Zutaten. In unserem Video findet ihr die einfache Anleitung. Spaß garantiert!

Alle Videos »

Frischer Sommer-Salat

Der Sommer-Salat geht kinderleicht, schmeckt knackig und frisch und hat viele Vitamine. Wenn das nicht appetitlich klingt und fantastisch zum Grillfle ...

Rezeptideen für Kinder: Tee-Limonade

Hier finden Sie ein Rezept für eine erfrischende Tee-Limonade. Dieses sommerliche Kindergetränk ist ein toller Durstlöscher, auch für die Erwachsenen! ...