Tipps für Eltern - Berühmte Persönlichkeiten: Wer war Gaius Julius Cäsar?

Wer war Gaius Julius Cäsar?

Die Redakteure von Schule und Familie stellen Ihnen und Ihrem Kind den römischen Alleinherrscher Gaius Julius Cäsar vor.

Der römische Herrscher Cäsar "kam, sah und siegte" und starb bei einem Attentat. Berühmteste lateinische Zitate: "Alea iacta est." (Der Würfel ist gefallen.) "Veni, vidi, vici." (Ich kam, ich sah, ich siegte.)


Die wichtigsten Daten über Gaius Julius Cäsar auf einen Blick

Geboren: 13. Juli 100 vor Christus

Gestorben:15. März 44 vor Christus durch ein Attentat

Herkunft: Caesar stammte aus einer bedeutenden, aber verarmten, römischen Adelsfamilie.

Beruf: Feldherr, Alleinherrscher Roms und Eroberer Galliens


Cäsars Leben

Gaius Julius Cäsar war ein sehr erfolgreicher Feldherr der römischen Republik. Das ist eine Staatsform, in der das Volk einen Teil der Macht besitzt. Auf seinen Feldzügen eroberte Cäsar ganz Gallien (das heutige Frankreich) und drang bis England und Germanien (Deutschland) vor. Sein Kampf gegen die widerspenstigen Gallier ist Stoff der Comic-Reihe „Asterix und Obelix“.

Zuerst teilte sich Cäsar seine Macht mit den Staatsmännern Pompeius und Crassus. Doch nach Crassus’ Tod wurden Cäsar und Pompeius zu Gegnern, und es kam es zu einem blutigen Bürgerkrieg. Cäsar besiegte Pompeius und ließ sich zum Herrscher auf Lebenszeit ernennen. Er regierte also ganz alleine. Das machte die Anhänger der Republik zu seinen erbitterten Feinden, und sie ermordeten ihn. Das römische Reich wurde jedoch weiter von einem Alleinherrscher regiert und Cäsars Nachfolger führten den Namen "Cäsar" als Titel weiter.

Sogar das deutsche Wort "Kaiser" und das slawische "Zar" sind von "Cäsar" abgeleitet. Auch unser Kalender geht auf eine Kalenderreform Cäsars zurück: den julianischen Kalender.


Cäsar und Kleopatra

48 vor Christus kommt Julius Cäsar nach Alexandria, um Geld einzutreiben. Dort lernt er die ägyptische Königin Kleopatra kennen. Die beiden werden ein Liebespaar. Kleopatra bittet Cäsar, ihr im Krieg gegen ihren Bruder um den Thron zu helfen. Nach schweren Kämpfen gibt Cäsar Kleopatra das Reich und die Herrschaft zurück.

Ein Jahr später wird ihr gemeinsamer Sohn Cäsarion geboren. Von 44 bis 46 vor Christus lebt Kleopatra sogar in Rom. Doch nach Cäsars Ermordung muss sie fliehen.


Das Attentat

Am Morgen des 15. März im Jahr 44 vor Christus wird Gaius Julius Cäsar ermordet. Sein Vertrauter Brutus lockt Cäsar zu einer Sitzung der Senatoren. Doch die wichtigsten Politiker des römischen Reiches haben sich gegen ihn verschworen. Sie umstellen Cäsar und töten ihn mit ihren Dolchen. Im Sterben ruft Cäsar den berühmten Satz "Auch du, Brutus?", bevor er tot zusammenbricht.

Olli und Molli - Die Zeitschrift für Erstleser

Lesen, Rätseln, Spielen – ich kann das!

Jeden Monat nimmt Olli und Molli Kinder ab 6 Jahren mit in eine bunte, fröhliche Welt. Dabei wird ganz beiläufig gelesen, gerechnet, gebastelt und gerätselt. Liebevolle Illustrationen laden zum Verweilen auf den Seiten ein und fördern auf ungezwungene Weise Konzentration, Kompetenz und Offenheit für immer neue Themen. 100% werbefrei. JA, ich will testen!
Jetzt herunterladen

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Experiment für Kinder

So können Kinder ganz leicht Schleim selbst herstellen

Für super eklig bunten Schleim braucht es nicht viele Zutaten. In unserem Video findet ihr die einfache Anleitung. Spaß garantiert!

Alle Videos »

Wie finde ich Last-Minute-Reisen für Familien mit Kindern?

Wie finde ich Last-Minute-Reisen für Familien mit Kindern? Wir stellen ein Internetportal vor, das Angebote an Kinder- und Jugendfreizeiten bündelt. ...

Zu viel Zeit für Facebook & Co.

Wenn Kinder vermeintlich süchtig nach Facebook und Co. sind, wird schnell die erzieherische Keule ausgepackt. Wir sagen, was Eltern wirklich tun sollt ...