Wissen über Haustiere - Hunde und Katzen: Können sich Katzen mit der Vogelgrippe anstecken?

Können sich Katzen mit der Vogelgrippe anstecken?

Es ist seit längerem aus Asien bekannt, dass sich Katzen mit dem Vogelgrippe-Virus anstecken können, wenn sie infizierte Vögel oder Vogelkot fressen. Deshalb sollten Katzen in gefährdeten Gegenden zu Hause bleiben.

Es ist seit längerem aus Asien bekannt, dass sich Katzen mit dem Vogelgrippe-Virus anstecken können, wenn sie infizierte Vögel oder Vogelkot fressen. Deshalb sollten Katzen in gefährdeten Gegenden zu Hause bleiben.

Katzenbesitzer sollten jetzt generell auf besondere Hygiene achten (Katzenklo regelmäßig putzen, dabei abwaschbare Gummi-Handschuhe tragen!).

Eine Ansteckung von Menschen durch infizierte Katzen ist bisher nicht nachgewiesen worden. Eine Ansteckung von Hunden an der Vogelgrippe ist bis jetzt auch nicht bekannt. Weil sich das Vogelgrippe-Virus aber verändert, sollten Hunde an der Leine laufen, so dass sie keine infizierten toten Vögel fressen können. Hausvögel sollten keinen Kontakt mit Wildvögeln haben. Außenvolieren müssen entsprechend geschützt werden.

Alles Wichtige über Katzen als Haustiere in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Tierfreund – Weil unsere Erde wichtig ist

Tüfteln, Rätseln, Lesen rund um Tiere und die Natur

Spannende Reportagen, Geschichten zum Mitfühlen und Bilder zum Ein- und Abtauchen – All das findet Ihr Kind im Tierfreund. Beim Lesen der Kinderzeitschrift spürt es dabei ganz intuitiv, welch ein schützenswerter Ort unsere Erde ist und dass jeder einen Beitrag leisten kann, sie so artenreich zu erhalten, wie sie heute (noch) ist. Außerdem wird geknobelt, diskutiert und experimentiert. Jeden Monat neu. JA, ich will testen!
Jetzt herunterladen

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Experiment für Kinder

So können Kinder ganz leicht Schleim selbst herstellen

Für super eklig bunten Schleim braucht es nicht viele Zutaten. In unserem Video findet ihr die einfache Anleitung. Spaß garantiert!

Alle Videos »

Tipps gegen Übergewicht bei Haustieren

Was können Sie tun, wenn das Haustier zu dick geworden ist? Wir haben für Sie Tipps bei Übergewicht von Hunden, Katzen, Hamstern, Hasen und anderen Ha ...

Ich würde meinem Pferd gerne beibringen, sich auf Kommando hinzulegen. Wie geht das?

Man kann Pferden das "Ablegen" und andere Zirkuskunststückchen beibringen, doch einige Reitlehrer warnen vor solchen Übungen, weil sie zu Gelenkschäde ...