Feldmaus

Ihr Kind ist ein kleiner Tierfreund und möchte alles über die Tierwelt wissen? Wir stellen in unserem Tier-Lexikon die Feldmaus vor.

Spitzname Wühlmaus

Auf Feldern, Wiesen und Weiden kann man die ­Feldmaus entdecken. Sie lebt in Europa und Mittel-Asien.

Die ­Feldmaus buddelt Löcher in die Erde. Dort unten gräbt sie weit verzweigte Gänge. Weil sie dadurch den Boden aufwühlt, trägt sie den Spitznamen ­"Wühlmaus".

Die Feldmaus kann schlecht klettern, dafür aber gut schwimmen. Sie lebt von Gräsern, Kräutern, ­Getreide, ­Rüben und Rinde. Um im Winter genug zu fressen zu ­haben, legt sie sich einen Futter-Vorrat an.

Aber die Feldmaus ist auch selbst beliebtes Futter von Greifvögeln, Eulen und Raubtieren.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Bastelvorlage Tiere: Wildpark

Basteltipp für tierliebe Kinder: Richten Sie mit Ihrem Kind einen Wildpark mit Rinde, Zweigen, Moos und Steinen ein. Sammeln Sie die Materialien gemei ...