Wissen über Haustiere - Vögel und Fische: Mein Kanarienvogel singt nicht mehr

Mein Kanarienvogel singt nicht mehr

Mein Kanarienvogel singt nicht mehr. Wie bringe ich ihn dazu, dass er wieder singt? Regt es den Vogel zum Zwitschern an, wenn ich ihm etwas vorsinge?

Vielleicht steckt der Kanarienvogel in der Mauser. Das ist keine Krankheit, sondern ein normaler Vorgang im Vogelleben. Die alten Federn werden - meist im Spätsommer - durch neue ersetzt. Das schlaucht den Vogel und er singt nicht. In diesen 6- bis 8 Wochen kann man ihm mit besonders vitaminreicher Kost helfen.

Ein anderer Grund könnte Einsamkeit sein. Ein Kanarienvogel braucht aber unbedingt einen Partner. Auch wenn er einen verloren hat, sollte man einen Nachfolger anschaffen. Noch was: Singen Sie ihm was vor! Das regt manchen Vogel zum Zwitschern an.

Olli und Molli - Die Zeitschrift für Erstleser

Lesen, Rätseln, Spielen – ich kann das!

Jeden Monat nimmt Olli und Molli Kinder ab 6 Jahren mit in eine bunte, fröhliche Welt. Dabei wird ganz beiläufig gelesen, gerechnet, gebastelt und gerätselt. Liebevolle Illustrationen laden zum Verweilen auf den Seiten ein und fördern auf ungezwungene Weise Konzentration, Kompetenz und Offenheit für immer neue Themen. 100% werbefrei. JA, ich will testen!
Jetzt herunterladen

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Experiment für Kinder

So können Kinder ganz leicht Schleim selbst herstellen

Für super eklig bunten Schleim braucht es nicht viele Zutaten. In unserem Video findet ihr die einfache Anleitung. Spaß garantiert!

Alle Videos »

Mein Kaninchen hat Angst an Silvester

Silvester ist für viele Tiere ein schlimmer Tag, denn Hunde, Katzen und Kaninchen haben ein besseres Gehör als wir. Da ist ein Kanonenschag richtig sc ...

Was muss ich mit Pfeilgiftfröschen im Terrarium beachten?

Schule und Familie verrät dir, ob Sie Pfeilgiftfrösche zu Hause halten können und ob sie gefährlich sind. ...