X

Ein Geschenk, das Kinder stark macht

In der Lesebox wartet ein Lese-Abo von Olli und Molli Kindergarten sowie 1 Gratis-Heft zum direkt Loslesen. Zusätzlich haben wir unser Glücksset in die Lesebox gepackt, bei dem der Name Programm ist: Fröhlich bunte Sticker, motivierende Karten, Armbänder für Lieblingsmenschen und ein Regenbogenstift warten schon darauf, Glücksgefühle hervorzuzaubern. Herzstück des Glückssets ist das Glücks-Journal, in dem ein ganzes Jahr lang Woche für Woche alle Glücksmomente festgehalten werden wollen.

Jetzt verschenken »
Hinweis auf Partnerlinks*

Professor Stachels stellt Traumberufe vor

Fußballprofi, Tierarzt, Ärztin oder Sängerin: Professor Stachel erklärt Ihrem Kind, was man für diese Traumberufe können muss.
Wissen - Professor Stachel erklärt Kindern die Welt: Professor Stachels stellt Traumberufe vor

Fußballprofi, Tierarzt, Ärztin oder Sängerin:

Professor Stachel erklärt, was man für diese Traumberufe können muss.

„Ich habe es satt, ein Bär zu sein“, sagt Ben Bär. „Was wärst du denn gern?“, fragt Professor Stachel. Er macht seinem Bärenfreund gleich einen Vorschlag: „Wir überlegen gemeinsam, was dir Spaß macht und was du besonders gut kannst. Dann finden wir deinen Traumberuf!“ - „Ich spiele gern Fußball. Ich könnte Fußballprofi werden! Da verdiene ich viel Geld und bin berühmt“, sagt der Bär. Professor Stachel schüttelt den Kopf. „Fußballprofis werden meistens schon als Teenager von Talentsuchern entdeckt und in Fußball-Internaten bekannter Clubs ausgebildet. Dafür bist du leider zu alt“, erklärt er. 

Die meisten Jungen möchten gern Pilot, Polizist, Feuerwehrmann, Arzt, Kfz-Mechaniker, Ingenieur oder Entdecker werden. Mädchen träumen davon, später als Lehrerin, Krankenschwester, Tierpflegerin, Ärztin, Model oder Sängerin zu arbeiten.

Ben Bär mag Tiere und behält in stressigen Situationen die Nerven. Darum schlägt der Professor ihm vor, Tierarzt zu werden. Als Ben jedoch erfährt, dass Tierärzte fünf bis sechs Jahre studieren und danach auch nachts und am Wochenende arbeiten müssen, überlegt er es sich anders. Eine Karriere als Sänger in der Oper oder am Theater würde dem Bären gefallen. Professor Stachel macht gleich eine Liste: Texte lernen, Tanzschritte proben, Stimmübungen. „Ich kann singen!“, beschwert sich der Bär. Aber das reicht nicht: Sänger müssen lernen, mit der richtigen Technik zu singen. „Hinter jedem Traumjob steckt auch viel Arbeit“, sagt der kluge Igel. „Aber wenn du etwas wirklich willst, dann schaffst du das auch!“

Berufswahl für Kinder

Was will Ihr Kind werden?

Professor Stachel stellt Ihnen beliebte Berufe mit ihren Vor- und Nachteilen vor.


Bauarbeiter

Vorteil: Freude am Handwerk
Nachteil: harte Arbeit, kein, hohes Gehalt


IT-Techniker

Vorteil: Computer-Spezialist
Nachteil: im
mer neue Probleme und Entwicklungen


Busfahrer

Vorteil: Spaß am Fahren
Nachteil:
kein hohes Gehalt, Schichtdienst


Lehrer/in

Vorteil: Wissen vermitteln
Nachteil:
lustlose Schüler


Bäcker/in

Vorteil: Spaß am Backen
Nachteil:
frühe Arbeitszeit


Kfz-Mechaniker/in

Vorteil: „Auto-Bastler“
Nachteil:
schmutzige Hände, körperlich anstrengend


Erzieher/in

Vorteil: Freude an Kindern
Nachteil:
kein hohes Gehalt


Model

Vorteil: Bekanntheit, Reisen
Nachteil:
große Konkurrenz


33 schlaue Fragen und überraschende Antworten in unserem Downloadpaket Newsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Fotograf/in

Vorteil: Hobby wird Beruf
Nachteil:
unregelmäßige Arbeitszeiten


Feuerwehrmann

Vorteil: Lebensretter
Nachteil:
gefährliche Einsätze


Polizist/in

Vorteil: Ordnungshüter und Helfer
Nachteil:
gefährliche Einsätze


Fussballprofi

Vorteil: Hobby wird Beruf
Nachteil:
große Konkurrenz


In der Kinderzeitschrift Wapiti gibt es monatlich neue Themen von und mit Professor Stachel.

Kinderzeitschrift ab 3 Jahren

Ein Geschenk, das Kinder stark macht

In der Lesebox wartet ein Lese-Abo von Olli und Molli Kindergarten sowie 1 Gratis-Heft zum direkt Loslesen. Zusätzlich haben wir unser Glücksset in die Lesebox gepackt, bei dem der Name Programm ist: Fröhlich bunte Sticker, motivierende Karten, Armbänder für Lieblingsmenschen und ein Regenbogenstift warten schon darauf, Glücksgefühle hervorzuzaubern. Herzstück des Glückssets ist das Glücks-Journal, in dem ein ganzes Jahr lang Woche für Woche alle Glücksmomente festgehalten werden wollen. Jetzt verschenken
Jetzt herunterladen

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Experiment für Kinder

So können Kinder ganz leicht Schleim selbst herstellen

Für super eklig bunten Schleim braucht es nicht viele Zutaten. In unserem Video findet ihr die einfache Anleitung. Spaß garantiert!

Alle Videos »

Wusstest du, dass das Eis in der Arktis immer mehr schmilzt?

Das ewige Eis am Nordpol ist innerhalb eines Jahres um 720.000 Quadratkilometer zurückgegangen. ...

Wusstest du, dass Gorillas immer seltener werden?

Vielen Tierarten sind vom Aussterben bedroht oder kritisch gefährdet. Dazu zählt auch der Gorilla. ...