Wusstest du, dass 1969 erstmals Menschen auf dem Mond landeten?
Am 16. Juli 1969 kletterten die drei Astronauten Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins in eine kleine Raumkapsel an der Spitze einer gigantischen Rakete. Sie wollen zum Mond zu fliegen. Acht Jahre lang hatten 400 000 Mitarbeiter*innen von der US-Weltraumbehörde NASA auf diesen Tag hingearbeitet. Wissenschaftler und Ingenieure hatten völlig neue Technologien und Materialien entwickelt, Raketen und Raumschiffe konstruiert und getestet, Flugpläne berechnet und die Astronauten auf jede denkbare Situation vorbereitet.
3, 2, 1: Abflug
Um 13.32 Uhr lief auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida der Countdown für den Start von Mission Apollo 11. Die 110 Meter hohe Rakete „Saturn V“ war mit mehr als vier Millionen Liter hochexplosivem Treibstoff betankt. 3, 2, 1 … Die Erde bebte, als die Triebwerke gezündet wurden und Apollo 11 nach oben stieg. Bald raste die Besatzung mit mehr als 10 Kilometer pro Sekunde auf den Mond zu. Nach 76 Stunden waren sie angekommen.
Spazieren auf dem Mond
Erleichtert berichtete Armstrong seinen Kollegen auf der Erde über Mikrophon von der geglückten Landung! Dann spazierte er als erster Mensch überhaupt über den Mond. Überwältigt sagte Armstrong: „That’s one small step for a man, one giant leap for mankind.“ (= Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit). Ein weltbekanntes Zitat und die ersten Worte, die ein Mensch auf einem fremden Himmelskörper sagte. Dann durfte auch Buzz Aldrin aussteigen. Die Astronauten rammten eine US-Flagge in den Boden, stellten Geräte für wissenschaftliche Experimente auf, sammelten Mondgestein und hüpften auf der Mondoberfläche herum. Michael Collins, der Pilot der Kommandokapsel, hatte das kürzere Streichholz gezogen: Er musste in der Kapsel bleiben und kreiste während der Mission um den Mond.
Live im Fernsehen
Nach zweieinhalb Stunden flogen Armstrong und Aldrin zurück zur „Columbia“, die sie sicher zur Erde zurückbrachte. Die Mondlandung wurde weltweit live übertragen und war das wichtigste Fernseh-Ereignis des 20. Jahrhunderts. Jeder, der irgendwie konnte, verfolgte atemlos vor dem Bildschirm, wie die Astronauten Menschheitsgeschichte schrieben.
Bildquellen: © NASA
Tierfreund gratis testen
Die Kinderzeitschrift Tierfreund feiert Jubiläum! Seit 75 Jahren ist der Name Programm: Reportagen, Tierportrait, Heimtier-Check und die Rote Liste sorgen für tierischen Lesespaß. Dabei spüren Kinder, dass unsere Welt ein schützenswerter Ort ist. Und dass jeder einen Beitrag leisten kann, sie zu erhalten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Probeheft an! Jetzt kostenlos anfordernAlles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind
Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!
Zeichnen lernen für Kinder
Zeichnen lernen: Zahmer Löwe
Mit unserer Anleitung zeichnen Sie ganz einfach einen zahmen Löwen. Weitere tolle Zeichenvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.
Alle Zeichenvideos »