Tipps für Eltern

Tipps für Eltern: Tipps für Schule und Erziehung

Ihr Kind hat Probleme in der Grundschule? Ob schlechte Noten, Tipps zur Konzentration, Motivation und Organisation oder Unterstützung bei schwierigen Themen wie Mobbing, hier finden Sie Tipps wie Sie als Eltern Ihr Kind im Schulalltag unterstützen können.

Alles zum Übertritt finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Ab wann sollte mein Kind ein Handy haben?

"Aber alle haben ein Handy!" Diesen Satz kennen viele Eltern. Aber ab wann sollte ein Kind ein eigenes Smartphone bekommen? Schule und Familie klärt auf.

Mein Kind ist gestresst. Wie kann ich helfen?

Mein Kind hat Stress! Was kann ich tun? Mit diesen 6 Tipps können Sie Ihrem Kind schon in der Grundschule helfen, Stress zu vermeiden.

Mein Kind hat ADHS. Wie gehe ich damit richtig um?

Ein hibbeliges und lebhaftes Kind muss nicht gleich hyperaktiv sein. Es könnte aber ein Signal sein, denn Hyperaktivität und ADS hängen meist zusammen.

Lernspiele, die meinem Kind Lust auf Mathe machen

Knifflige Textaufgaben, das Einmaleins - für viele Grundschüler bedeutet Mathe nur langweiligen Zahlen. Mit unseren sieben Mathe-Spielen können Sie das ändern.

7 Übungen für bessere Konzentration

Egal ob im Unterricht oder bei den Hausaufgaben: Oft fällt es Ihrem Kind schwer, sich auf eine Sache zu konzentrieren. Es lässt sich leicht ablenken, entfernt sich vom Arbeitsplatz oder träumt vor sich hin. Mit unseren 7 einfachen Konzentrations-Übungen können Sie die Aufmerksamkeit Ihres Kindes steigern.

Wie bereite ich mein Kind auf die Einschulung vor?

Die Kindergartenzeit neigt sich dem Ende zu und Ihr Kind wird bald eingeschult. Wir geben Tipps für einen stressfreien Schulstart.

Zwischenzeugnis: Wie reagiere ich richtig?

Das Zwischenzeugnis zeigt, wo Ihr Kind in der Schule steht. Egal, ob es gute oder schlechte Noten nach Hause bringt: Wir geben Tipps, wie Sie richtig reagieren.

Auf welche Schule soll mein Kind nach der Grundschule gehen?

Bei einigen beginnt es schon am Ende der dritten Klasse, andere machen sich ab der vierten Klasse Gedanken. Welche weiterführende Schule ist die richtige für mein Kind? Ist der Sprung aufs Gymnasium zu schaffen?

6 Tipps fürs Auswendiglernen

Ob Gedichte, Lernstoff oder Vokabeln: Das alles im Gedächtnis zu behalten, ist eine ganz schöne Herausforderung. Wir haben sechs tolle Tricks, mit denen das Auswendiglernen keine Probleme mehr bereitet.

Hilft Musik beim Lernen?

Kennen Sie das? Ihr Kind sitzt an den Hausaufgaben – mit Kopfhörern in den Ohren. Wir verraten, wann sich Musik positiv auf den Lernerfolg auswirkt!

Tipps zum Rechnen üben

Rechenaufgaben können Grundschüler ganz schön ins Schwitzen bringen. So bewahrt Ihr Kind beim Rechnen künftig einen kühlen Kopf.

Schluss mit Schussel-Fehlern

Häufig haben Kinder Probleme mit Flüchtigkeitsfehlern. Mit unseren 13 Tipps haben Schussel- oder Leichtsinnsfehler bald ein Ende.

Weitere Einträge werden automatisch geladen ...

Schreiben in der 4. Kasse – Die besten Übungen für die Grundschule

Wir haben für Sie und Ihre Kinder tolle Schreibübungen für die 4. Klasse zusammengestellt. So macht Grundschülern lernen Spaß! Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Bastelvideo für Kinder

Basteltipp: Stolzer Origami-Pfau

Mit unserer Anleitung basteln Sie ganz einfach einen schönen Origami-Pfau. Weitere tolle Bastelvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Bastelvideos »