Verkehrsschilder für Fußgänger

Verkehrstipp für Kinder: In diesem Verkehrstipp von Schule und Familie stellen wir Ihnen und Ihrem Kind die wichtigsten Verkehrsschilder für Fußgänger vor.
Verkehrserziehung für Kinder: Verkehrsschilder für Fußgänger

Die wichtigsten Verkehrsschilder für Fußgänger

Nicht nur für Auto- oder Fahrradfahrer gibt es Regeln im Straßenverkehr, auch für Fußgänger gibt es viele Verkehrsschilder. Hier finden Sie ein paar Beispiele für Verkehrsschilder, die Ihr Kind kennen sollte.

Fußgängerunter- oder -überführung:

Fußgänger-Unterführung

Hier gibt es einen Tunnel oder eine Brücke für Fußgänger. Jeder, der die Straße überqueren möchte, muss sie benutzen.

Beginn eines Fußgängerbereichs:

Fußgängerzone

Dieser Bereich ist nur für Fußgänger. Radfahrer müssen absteigen und schieben. Autos dürfen hier nicht fahren. Ab und zu sind aber Busse, Taxis und Lieferwagen unterwegs.

Ende eines Fußgängerbereichs:

Fußgängerzone Ende

Hier endet der Fußgängerbereich. Es fahren wieder Autos und Fahrräder auf der Straße. Fußgänger müssen den Gehweg benutzen.

Verkehrshelfer:

Verkehrshelfer

Hier sind oft Verkehrshelfer oder Schülerlotsen im Einsatz. Sie sichern die Fahrbahn, wenn Fußgänger die Straße überqueren möchten.

Verkehrsquiz für Kinder

Verhalten sich hier auf den beiden Bildern alle richtig?

Verkehrsschilder Bild 1

1. Alle verhalten sich richtig. Im Fußgängerbereich dürfen Fußgänger die ganze Straße benutzen. Radfahrer steigen ab und schieben.
  2. Der Junge verhält sich falsch: Radfahrer dürfen im Fußgängerbereich nicht absteigen.

Verkehrsschilder Bild 2

1. Der rennende Junge verhält sich falsch: Er muss die Unterführung benutzen. Übrigens: Über eine Straße zu rennen, ist immer gefährlich!
  2. Alle verhalten sich richtig: Der Junge benutzt zwar nicht die Fußgängerunterführung. Aber er kann ja machen, was er will.

Die Auflösung finden Sie auf der nächsten Seite. Übrigens: In der Kinderzeitschrift Benni erscheint Monat für Monat ein neuer Verkehrstipp für Kinder!

Seite 1 von 2  weiter »

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Pausenbrote für Kinder: Obstspieße

Obst am Spieß: ein gesundes Rezept für die Pausen! Geben Sie Ihrem Kind leckere Obst-Spieße mit in die Schule als gesunde Zwischenmahlzeit. ...