Vorsicht am Bahnübergang

Verkehrserziehung für Kinder: Vorsicht am Bahnübergang

Was muss man am Bahnübergang beachten?

Verkehrstipp für Kinder: Wie verhält sich mein Kind richtig beim Überqueren eines Bahnübergangs? Dieser Verkehrstipp von Schule und Familie zeigt Ihrem Kind wie. Die Bahn hat immer Vorfahrt. Deshalb gibt es besondere Zeichen vor Bahnübergängen.

Andreaskreuz

Das Andreaskreuz steht direkt vor einem Bahnübergang. Es bedeutet: Achtung! Der Schienenverkehr hat Vorrang. Alle müssen erst ganz genau schauen, ob ein Zug kommt. Erst dann dürfen Sie die Schienen möglichst rasch überqueren.

Schranken und Lichtzeichen

Schranken

Schranken sichern viele Bahnübergänge. Sind die Schranken geschlossen, müssen alle, die die Straße benutzen, warten. Oft gibt es auch Lichtzeichen, die anzeigen, dass ein Zug kommt.

Verkehrsquiz für Kinder

Verhalten sich hier auf den Bildern alle richtig?

Bahnübergang Bild 1

1. Alle verhalten sich richtig: Wenn die Schranke unten ist, müssen sie warten, bis der Zug vorbeigefahren ist und die Schranke sich wieder öffnet.
  2. Die Fahrer verhalten sich falsch: Die Schranke ist unten. Alle Fahrzeuge sollten also umdrehen und einen anderen Weg nehmen. Sie dürfen die Straße nicht blockieren.

Bahnübergang Bild 2

1. Die Kinder verhalten sich richtig: Sie halten auf den Schienen an und schauen sich in aller Ruhe die Strecke an. Es kommt ja gerade kein Zug.
  2. Was die Kinder machen, ist sehr gefährlich! Auf Bahnschienen darf man nicht anhalten! Es könnte ganz unerwartet ein Zug kommen. Schienen immer rasch überqueren!

Die Auflösung finden Sie auf der nächsten Seite. Übrigens: In der Kinderzeitschrift Benni erscheint Monat für Monat ein neuer Verkehrstipp für Kinder!

Seite 1 von 2  weiter »

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Pausenbrote für Kinder: Apfel-Bagel

Gesunde Rezepte für leckere Pausenbrote! Geben Sie Ihrem Kind ein belegten Bagel oder ein belegtes Brötchen mit Apfel mit in die Schule als gesunde Zw ...