Vorsicht vor geparkten Autos

Verkehrstipp für Kinder: Worauf muss mein Kind achten, wenn es als Fußgänger eine Straße überquert? Es muss zwischen den geparkten Autos gut sichtbar sein.
Verkehrserziehung für Kinder: Vorsicht vor geparkten Autos

Als Fußgänger die Straße überqueren

Zwischen parkenden Autos die ­Fahrbahn zu überqueren, ist ­gefährlich. Die Autofahrer und Radfahrer können Fußgänger zwischen den Autos nicht sehen. In der Stadt muss man trotzdem manchmal ­zwischen den Autos durch. Dabei muss man dann ­besonders vorsichtig sein! Suchen Sie sich mit Ihrem Kind eine große ­Lücke, gehen vorsichtig so weit vor, bis Sie die Autos auf der Straße gut sehen können und sehen Sie aufmerksam nach links, rechts und wieder nach links.

Verkehrsquiz für Kinder

Am Straßenrand stehen viele geparkte Autos. Nelly möchte die Straße überqueren. Wie verhält sie sich richtig?

Bild A:

Geparkte Autos Bild B

Nelly geht langsam bis zur Straße. Dort bleibt sie stehen. Sie schaut nach links, nach rechts und wieder nach links. Dann überquert sie die Straße.

Bild B:

Geparkte Autos Bild A

Nelly will möglichst schnell über die Straße. Sie blickt im Laufen kurz nach links. Dann rennt sie auf die Straße.

Die Auflösung finden Sie auf der nächsten Seite. Übrigens: In der Kinderzeitschrift Benni erscheint Monat für Monat ein neuer Verkehrstipp für Kinder!

Seite 1 von 2  weiter »

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Pausenbrote für Kinder: Obstspieße

Obst am Spieß: ein gesundes Rezept für die Pausen! Geben Sie Ihrem Kind leckere Obst-Spieße mit in die Schule als gesunde Zwischenmahlzeit. ...