Wir suchen eine/n Volontär/in
(Beginn: Oktober 2022)

Sailer Verlag und ifp bereiten Sie auf die Journalistenwelt von heute und morgen vor!
Sie haben erste journalistische Erfahrungen, brennen für Geschichten und interessieren sich für ein vielseitiges und fair bezahltes Volontariat in Zusammenarbeit mit einer Journalistenschule?

Das erwartet Sie:

• - In zwei Jahren lernen Sie das journalistische Handwerk.
  • - Sie arbeiten in unserer Redaktion, individuell begleitet von einem Ausbildungsredakteur.
  • - Zusätzlich besuchen Sie multimediale Seminare für Print, Hörfunk, Fernseh-, Video- und Onlinejournalismus an der katholischen Journalistenschule ifp in München (Gesamtdauer zwei Monate).
  • - Außerdem hospitieren Sie für drei Monate in namhaften deutschen Medienhäusern.
  • - Die Vergütung erfolgt nach Tarif.
  • - Sie profitieren vom Netzwerk und den Angeboten des ifp: u.a. Mentorenprogramm, Sprechtraining, Weiterbildungen, Journalistenreisen.

Die Redaktion:
Beim Sailer Verlag in Nürnberg schreiben Sie bunte, spannende Wissenstexte für die Kinderzeitschriften Benni, Stafette und Tierfreund. Die Inhalte sind vielseitig und reichen von Umwelt über Tiere, Technik, ferne Länder und Abenteuer bis hin zu Sport. Themengerecht wird die passendende journalistische Darstellungsform gewählt. Anschließend gestalten Sie gemeinsam mit einem Grafiker die Magazinseiten. Als VolontärIn sind Sie außerdem für den Newsletter zuständig und erstellen Online-Beiträge für unser Eltern-Portal www.schule-und-familie.de. Auch auf YouTube, Facebook und Instagram ist der Sailer Verlag mit verschiedenen Angeboten präsent. Als Team von verschiedenen Kindermagazinen arbeiten wir eng zusammen in entspannter Atmosphäre.
Weitere Infos über den Verlag finden Sie auf: www.sailer-verlag.de

Wir erwarten:
- Abitur oder abgeschlossenes Studium
- Erste journalistische Erfahrungen
- Kreativität und Teamfähigkeit
- Gewissenhaftes und selbstständiges Arbeiten
- Interesse für die Zielgruppe

Klingt gut? Dann bewerben Sie sich bis zum 01. März 2022 online unter: http://www.journalistenschule-ifp.de/volontariat bei unserem Ausbildungspartner:

Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp)
Kapuzinerstraße 38
AnsprechpartnerIn: Burkhard Schäfers, Julia Walker
E-Mail: schaefers@journalistenschule-ifp.de walker@journalistenschule-ifp.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bastelvideo für Kinder

Basteltipp: Kürbis aus Papier als Tischdeko

Mit unserer Anleitung basteln Sie ganz einfach einen Papierkürbis als Tischdeko. Weitere tolle Bastelvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Bastelvideos »

Die 10 schönsten Malvorlagen zu Weihnachten

Wir haben für Sie und Ihre Kinder die allerschönsten Malvorlagen zur Weihnachtszeit zusammengestellt.

Engel, Schneemänner, Geschenke, Weihnachstbäume und vieles mehr warten darauf von Ihren Kindern ausgemalt zu werden. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!